Theoretischer & praktischer Unterricht
Allgemeines
Mindestens 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterrichts, die ein*e Auszubildende*r insgesamt im Zuge der Ausbildung absolviert.
Der Unterrichts beinhaltet sowohl Theoriestunden, in denen beispielsweise anatomische oder psychologische Zusammenhänge aufgezeigt oder Krankheitsbilder vorgestellt werden, als auch Stunden in denen praktisch gearbeitet wird. Hier werden beispielsweise neue krankengymnastische Techniken vorgestellt, geübt und gefestigt.
- Unterricht 2900
- Praxis 1600
Digitale Unterstützung
Edupage - alles digital organisiert!
Stundenplan, Klassenbuch, Notenbuch und An- bzw. Abwesenheitsübersicht - alles digital über Edupage! Sie möchten eine*n Lehrer*in kontaktieren oder sich krank melden? Auch einfach per Edupage!
Entweder in der Vollversion im Browser oder als mobile App.
moodle - Lernen online
Zugriff auf Unterrichtsmaterialien oder eigene Materialien "hochstellen", online-Tests, Lehrfilme und interaktive Lerntools - alles möglich durch unser digitales Lernmanagementsystem (LMS) moodle!
Moodle ist eine Lernplattform durch deren Anwendung wir den herkömmlichen Unterricht mit Angeboten und Aufgaben des E-Learnings ergänzen. So ist es für alle Lernenden möglich sich auch ausserhalb der regulären Unterrichtszeit orts- und zeitunabhängig via Internet mit der Ausbildung zu beschäftigen.
Videokonferenzen und Videounterricht laufen derzeit bei uns über zoom.
Videokonferenzen und Videounterricht laufen derzeit bei uns über zoom.
Handlungskompetenz
Allgemein wird davon ausgegangen, dass ein:e Physiotherapeut:in was von ihrem/seinem Handwerk versteht. Insgeheim wird aber auch zurecht erwartet, dass die/der Physiotherapeut:in auf dem neusten Stand sowie selbstreflektiert ist und mit Menschen gut umgehen kann.
Kurz gesagt erwartet man eine Therapeutin/einen Therapeuten, die/der nicht nur mit der Hand, sondern auch mit Hirn und Herz zu behandeln vermag. Anders ausgedrückt erwartet man eine ausgeprägte professionelle Handlungskompetenz.
Mit der Einführung des Lernfeld-Konzepts in der Ergotherapie-Ausbildung trägt man diesen Anforderungen Rechnung. Heute steht nicht nur, wie man es aus früheren Zeiten kennt, die Fachkompetenz "auf dem Lehrplan". Vielmehr wird eine komplette Handlungskompetenz angestrebt. Über die Fachkompetenz hinaus werden heute auch Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz vermittelt und müssen nicht wie früher eher nebenbei oder gar zufällig erworben, bzw. gefestigt werden.