Dr. Kerstin Schrader
kerstin.schrader@spektrum-akademie.berlin
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Henry Ford
Funktionen
- Schulleitung SAfE Spektrum Akademie für Ergotherapie
- Lehrkraft
Hochschulausbildung
- Diplom-Medizinpädagogin (Humboldt Universiät - Berlin)
- M.A. Bildung und Medien: eEducation
Berufliche Ausbildung
- Staatlich anerkannte Ergotherapeutin
- Staatlich anerkannte Erzieherin
- Staatlich anerkannte Physiotherapeutin
Fortbildungen
- Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HoDT)
- Schmerzen verstehen (NOI)
- Arbeitsplatzbegleiterin (Ergonomie am Arbeitsplatz)
- Neuro-Linguistischen Kommunikationsberaterin
- Neurotraining nach V.Schweizer
- Neurophysiotherapie
- Spiraldynamik-Therapeutin
- FBL-Therapeutin
- PNF-Therapeutin
- Tai-Chi Lehrerin
- Weitere zahlreiche Weiterbildungen,
wie z.B. Affolter, Neurokognitive Therapie, NAP-Spastizität, COPM, PRPP, Gehen verstehen
Veröffentlichungen
Artikel
- Schrader K., Jost S.: Kompetenzorientierte Ausbildung mit digitalen Medien. In: Therapie Lernen - Zeitschrift für Lehrende und Lernende. 11/2013.
- Schrader K., Semper-Jost J.: Schmerz mal anders. In: PT-Zeitschrift für Physiotherapeuten. 10/2010.
- Schrader K.; Nguyen-Dobinsky TN et al.: Mobile education in autopsy conferences of pathology: presentation of complex cases. Diagnostic pathology; 2006 VOL: 1; p. 42
- Schrader K., Snajdar S. et al. (2004): Besondere didaktische Aspekte des mobilen Lernens in der Medizin. In: Rebensburg K.: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband. Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung.
Vorträge/Workshops
- Semper-Jost J. & Schrader K. Psychische Entlastung - Praktische Umsetzung der kollegialen Beratung. BGW- Kongress 2019
- Schrader K.& Semper-Jost J. Ergonomisch Arbeiten in der Kita, BGW-Kongress 2018
- Thiers A., Meffofok L., Orlowski K., Schrader K., Titze, B., l'Orteye A., Schrader Th.: Untersuchung des Einflusses von stabilen und instabilen Unterlagen auf die muskuläre Stabilisation der unteren Extremität mittels drahtloser Sensornetze. 9/2012.GMDS. Düsseldorf.
- Schrader K., Jost St.: Kompetenzorientierte Ausbildung mittels E-Lernjournale und E-Portfolio. 2/ 2014 Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bochum.
- Schrader K., Semper-Jost J., Schrader T.: Wie stressig ist Unterricht wirklich? Biosignale- zur Erfassung von Körperreaktionen. 9/2014. Kongress Lernwelten, Berlin.
- Schrader K., Semper-Jost J.: "Ergonomie mal anders" - Arbeitsplatzbegleitung - und -beratung durch Auszubildende der Ergotherapie und Physiotherapie. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.
- Schrader K., Lamberty K., Semper-Jost J.: Ich sehe etwas, was ich vorher nicht gesehen habe" - Videoanalyse im Unterricht. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.
- Semper-Jost J., Semper V., Schrader K.: Spielend den Praxisalltag erproben. 3/2017. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. Bielefeld.
- Schrader K., Semper-Jost J., Semper V., Pohl B., Urtel S.: Patients in class? No Illusion with an interdisciplinary teaching and research practice. 11/2012. European Congress on Physiotherapy Education, Wien.
- Schrader K., Snajdar S. et al.: Besondere didaktische Aspekte des mobilen Lernens in der Medizin. 3/2004. GML - Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Berlin.
Poster
- " Semper V., Semper-Jost J., Schrader K.: Hilf mir es selbst zu tun! Ergotherapeutische Unterstützung für Eltern deren Kinder an Cystischer Fibrose (CF) erkrankt sind. 5/2014, Ergotherapie - Kongress Erfurt
- Semper V., Semper-Jost J., Schrader K.: Sinnhafte Betätigung bis zum letzten Atemzug. 5/2014 Ergotherapie - Kongress Erfurt
- Semper-Jost J., Schrader K., Pietras St., Semper V.: Together into the future with visions - interdisciplinary practical concepts for occupational and physiotherapy studies. 11/2016. European Congress of physiotherapy, Liverpool.
- l'Orteye A., Orlowski K., Tetzlaff L., Thiers A., Schrader K., Schrader T.: An Abstraction Layer for Assessments in Physiotherapy - The Brandenburg Patient Profile for Health Services Research. 11/2016. European Congress of physiotherapy, Liverpool.
- Lamberty K., Pohl B., Schrader K., Semper-Jost J., Semper V.: Mit Patienten lernen und lehren. 5/2013. Ergotherapie - Kongress Bielefeld.
- Thiers A., Meffofok L., Orlowski K., Schrader K., Titze B., l'Orteye A. and Schrader T.: Investigation of the Sensorimotor Training using Wireless Sensor Networks - Analyzing Three Different Exercise.2/2013. International Conference on Health Informatics - HEALTHINF 2013. Barcelona.
- Schrader K., Semper V. et al.: Einsatz des mobilen Langzeit-EMG in der Physiotherapie. 2/2011. Landeskonferenz Telematik Potsdam.
Dissertation/Masterarbeit
- Masterarbeit: Entwicklung und Evaluation eines Flipped Classroom Konzeptes zur Förderung der Interdisziplinären Zusammenarbeit in der Ergotherapie- und Physiotherapieausbildung 2017
- Dissertation: Mobiles Lernen in der Medizin - Besondere didaktische Aspekte der Notebook-Universität 2005